Eintracht Straßbessenbach 1928 e.V.

Spielberichte 2023/2024

Spielberichte 2023/2024

Spielbericht 6. Spieltag

Ziel für den Spieltag erfüllt - erster Punkt für die Tabelle gesammelt



Am Wochenende konnten sich die Volleyball-Damen des SVE endlich belohnen und das für den Spieltag gesteckte Ziel, nämlich den ersten Punkt für die Tabelle zu holen, erfüllen.

Gegen den TV Fürth 1860 II, welcher im Mittelfeld der Tabelle steht, starteten die Bessenbacher Damen stark in den ersten Satz. Von Beginn an konnte man die richtige Einstellung auf dem Feld spüren - mit positiver Stimmung und hoher Einsatzbereitschaft legten die Damen die Basis für ein guten Spielverlauf. Spielerisch fanden die SVE Damen ebenfalls sehr schnell ins Spiel und setzten durch starke Angaben und gute Abwehraktionen die Gegnerinnen unter Druck. Mit schnellen Angriffen, vor allem über die Mitte und Diagonale, erzielten die Volleyballerinnen wichtige Punkte, mit denen der erste Satz gewonnen werden konnte.


Der zweite Satz lief dann leider eher schleppend. Zu lange hing man in bestimmten Annahmesituationen fest, da man den starken Angaben der Fürtherinnen nichts entgegenzusetzen hatte. Positiv ist aber zu erwähnen, dass nahezu kein Ball einsatzlos verloren gegeben und stellenweise sehr stark zurück erkämpft wurde. Trotzdem konnten sich die SVE Damen nach langen Ballwechseln oft nicht mit einem Punktgewinn belohnen und mussten so den 2. Satz eindeutig abgeben.


Im dritten Satz konnte man wieder an die Stärken aus dem ersten Satz anknüpfen. Die Annahme wurde stabiler und auch der Angriff konnte durchschlagen. Aber auch die Fürtherinnen ließen nicht locker. Nach einem harten Kopf-an-Kopf-Rennen, gerade am Ende des Satzes, zeigten die SVE Damen Willenskraft, insbesondere auch nach strittigen Schiri-Entscheidungen, und entschieden auch diesen Satz für sich. Somit stand fest, dass mindestens ein Punkt am Ende des Spiels auf der Habenseite des SVEs stehen würde.


Im 4. Satz wiederholten sich nahezu 1:1 die Fehler des 2. Satzes, so dass nach einem eindeutigen 11:25 feststand, dass die SVE Damen das erste Mal diese Saison in den Tiebreak gehen würden.
Hier lag man durch eine starke Angabeserie des Gegners sehr schnell 7:1 hinten. Leider gelang es im Anschluss nicht mehr, an die Gastgeberinnen heranzukommen, so dass auch der 5. Satz verdientermaßen an die Fürtherinnen ging.

Durch den erzielten Punkt konnten die SVE Damen allerdings die rote Laterne abgeben und überwintern nun auf dem 8. Platz in der Tabelle der Landesliga Nord-West.

Ergebnis: TV Fürth 1860 II – SVE Straßbessenbach 3:2 (22:25,25:12,26:28,25:11,15:5)

Es spielten:
Leni Brönner, Sophie Hepp, Emma Huyer, Verena Kullmann, Mia Löber, Christina Merten, Vera Müller, Anne Munk, Elisa Stadtmüller, Carla Stenger

 Volleyball_23_#6

 

 

Spielbericht 5. Spieltag

Keine Chance im Kellerduell

 

Mit der Spielgemeinschaft SG TV Bad Windsheim / SB Uffenheim war am vergangenen Wochenende eine Mannschaft in der Bessenbachhalle zu Gast, die wie die Bessenbacher Volleyballerinnen bisher in der Landesliga Nord-West kaum glänzen konnte. Mit der Unterstützung der knapp 70 Fans in der heimischen Halle hofften die SVE-Damen auf den ersten Punktgewinn. Schnell stellte sich jedoch heraus, dass dieser Wunsch nicht in Erfüllung gehen würde. Vielleicht war es die Nervosität vor heimischem Publikum, vielleicht die Unterschätzung des vermeintlich schwachen Gegners oder der Druck nun endlich einmal gewinnen zu wollen, der die Bessenbacherinnen nicht ins Spiel finden ließ. Nichts erinnerte mehr an die starke Mannschaftsleistung, die noch vor einer Woche beim Auswärtsspiel in Veitsbronn zu beobachten war. Stattdessen reihten sich Aufschlagfehler, mangelnde Absprachen auf dem Feld sowie wenig effektive Angriffe aneinander. Der deutliche Spielverlust war die Folge.

Nach dieser herben Enttäuschung hatten die Bessenbacherinnen gegen den zweiten Gast, Tabellenführer TSV Lengfeld, nichts mehr zu verlieren. Es ging lediglich darum, noch etwas Spaß zu haben und den Zuschauern ein schönes Spiel zu bieten. Und auf einmal lief es! Saubere Annahmen und gute Aktionen im Angriff führten gemeinsam mit dem Kampfgeist, der plötzlich auf dem Feld zu sehen war, dazu, dass dem Tabellenführer der erste Satz abgenommen werden konnte. Auch wenn das Spiel letztendlich 1:3 verloren gegeben werden musste, ließ dieser Satz einen versöhnlichen Blick auf den erneut punktlosen Spieltag zu.

 

Es spielten: Leni Brönner, Tina Germer, Sophie Hepp, Emma Huyer, Verena Kullmann, Mia Löber, Christina Merten, Vera Müller, Anne Munk, Carla Stenger

Spielergebnisse:

SVE Straßbessenbach – SG TV Bad Windsheim / SB Uffenheim 0:3 (10:25, 15:25, 17:25)

SVE Straßbessenbach – TSV Lengfeld 1:3 (25:23, 19:25, 10:25, 10:25)

____________________________________________________________

 

Spielbericht 4. Spieltag

Gelungener Spieltag in Veitsbronn

 

Einen schweren Start hatten die Bessenbacher Volleyballerinnen bisher in der Landesliga Nord-West. Aufgrund von Abgängen aus dem Stammkader nach der Saison 2022/23 und der Zusammenlegung der 1. und 2. Damenmannschaft muss sich das Team als Aufsteiger in der neuen Liga erst finden und lernen sich gegen die starken Gegnerinnen zu behaupten. Einen wichtigen Etappensieg haben sie dabei am vergangenen Wochenende gemeistert.

Auch wenn das Spiel gegen die Gastgeberinnen vom ASV Veitsbronn 0:3 verloren ging, zeigten die Bessenbacherinnen, dass sie über weite Strecken mithalten und den Gegner unter Druck setzen konnten. Im ersten Satz führten die SVE Damen mit 21:16 und hätten den Satz für sich entscheiden können, wenn sie ihn konsequent zu Ende gespielt hätten. Leider machten in dieser Phase zu viele Eigenfehler und mangelndes Selbstbewusstsein den Satzgewinn zunichte.

Dennoch bleibt das gute Gefühl, dass die neu zusammengestellte Mannschaft trotz zusätzlich krankheitsbedingter Ausfälle auch in der Landesliga gute Spiele abliefern und durch eine exzellente Teamarbeit sehenswerten und begeisternden Volleyball zeigen kann.

Alle Sportinteressierten sind daher eingeladen sich am kommenden Samstag, den 25. November 2023 ab 14 Uhr in der Bessenbachhalle selbst davon zu überzeugen. Die Bessenbacher Volleyballerinnen hoffen auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung beim Heimspieltag gegen die Spielgemeinschaft TV Bad Windsheim / SB Uffenheim sowie gegen den aktuellen Tabellenführer TSV Lengfeld.

 

Es spielten: Leni Brönner, Tina Germer, Sophie Hepp, Verena Kullmann, Mia Löber, Christina Merten, Vera Müller, Anne Munk, Carla Stenger

 

Spielergebnisse:

ASV Veitsbronn – SVE Straßbessenbach 3:0 (25:22, 25:16, 25:12)

 

Volleyball_23_#4