Eintracht Straßbessenbach 1928 e.V.

Volleyball

Volleyball

1979/1980 begann die Geschichte der Straßbessenbacher Volleyballabteilung, als 3 junge Mädchen ihren eigenen Sportclub gründen wollten. Die Gründung war allerdings wegen des Alters nicht möglich und wurde von der Gemeinde abgelehnt. Die Drei ließen dennoch nicht locker und beschlossen, sich einem ortsansässigen Verein anzuschließen: dem SVE Straßbessenbach.

Die Mädchen, die damals den Stein ins Rollen gebracht haben, waren Steffi Michel, Christine Michel und Andrea Riepl.

Weiterhin gab es in den vergangenen Jahren folgende Volleyball-Abteilungsleiter:

  • Gaby Rutschmann
  • „Bridge“- Brigitte
  • Thomas Scherf
  • Andrea Bätz, Matthias Götz
  • Jochen Haun
  • Janine Gehlert
  • Anne Munk

 

Zurzeit umfasst diese Abteilung ca. 30 aktive und 15 Freizeit-Spieler. In unserer Freizeitmannschaft treffen sich wöchentlich neben etlichen Quereinsteigern auch viele Ehemalige der ersten Stunden.

Der größte bisher erzielte Erfolg innerhalb der Volleyballabteilung erreichte unsere 1. Damenmannschaft in der Saison 2010/11 mit dem erstmaligen Aufstieg in die Landesliga Nord-West. In der Saison 12/13 schnupperte das Team sogar am Aufstieg in die Bayernliga, verpasste jedoch nur knapp den Relegationsplatz. Nach personellen Umstrukturierung bestreitete das Team einige Jahre in der der Bezirksliga Unterfranken und schaffte in der vergangenen Saison mit der Meisterschaft den erneuten Aufstieg in die Landesliga Nord-West. Hier muss man sich in der aktuellen Saison 2019/20 gegen Teams aus dem Würzburger und Nürnberger Raum bewehren.

Wir hoffen auf einen erfolgreichen Saison-Verlauf und Drücken die Daumen!  

 

Neben einer Damenmannschaft ist auch ein weibliches A-Jugendteam gemeldet.