Eintracht Straßbessenbach 1928 e.V.

Damen

Damen

Frauengymnastik

Die Gymnastik findet jeweils dienstags von 19.00 - 20.00 Uhr in der Bessenbachhalle statt.
Übungsleitering Mechthild Fuchs freut sich über jede Neueinsteigerin!



Damen-Gymnastikabteilung

Das Frauenturnen hat im SVE Straßbessenbach schon eine verhältnismäßig lange Tradition. Anfangs gingen einige Frauen zum Turnen nach Keilberg. Schließlich gelang es Marita Blank, vom Nachbardorf Frau Olga Wittmann als Übungsleiterin zu gewinnen. Die ersten Übungsstunden fanden in der alten Schule in Straßbessenbach statt. Als Frau Wittmann aus Keilberg wegzog, sprang Gertrud Kuska ein und übernahm die Gruppe.

Mit dem Bau der neuen Schule und Turnhalle im Jahr 1974 bekamen die Gymnastikfrauen nicht nur ein neues Domizil, sondern auch eine neue Leiterin, nämlich Frau Marita Blank. Bedingt durch die Folgen eines schweren Autounfalls musste Marita 1986 dieses Amt abgeben und die Gruppe stand wieder ohne Leiterin da. Elfriede Schuck , der Dreh- und Angelpunkt, sowie die gute Seele der Gruppe, redete mit Engelszungen auf ihre Kolleginnen ein, dass jemand von ihnen die Aufgabe der Übungsleiterin übernimmt. Schließlich erklärte sich Mechthilde Fuchs dazu bereit. Sie übte diese Tätigkeit bis 1988 aus. Von ihr übernahm dann Frau Uli Kauer - Stein die Leitung der Gruppe. In dieser Zeit war der Andrang so groß, dass sogar eine zweite Gruppe eröffnet werden konnte. Hierzu ist anzumerken, dass auch immer eine Anzahl Turnerinnen aus Oberbessenbach die Frauenriege verstärkte und das bis zu heutigen Tag. Beim Ehrenabend der Gemeinde 1992 stellten die Damen ihr Können erstmals in der Öffentlichkeit unter Beweis.

1996 wechselte die Führung der Gruppe von Frau Uli Kauer - Stein auf Christina Aulbach. Um diese etwas zu entlasten, übernahm Mechthilde Fuchs 1998 wieder eine Gruppe von ihr. In dieser Zeit beteiligten sich die Gymnastikfrauen mit herrlichen, selbst gefertigten Kostümen auch am Bessenbacher Faschingszug. Als sich Christina Aulbach stärker im Gesangverein engagierte, übernahm Frau Fuchs auch noch die zweite Gruppe. Diese Doppelführung bestand bis zum Jahr 2005. Bis zu diesem Zeitpunkt war die Teilnehmerzahl wieder auf eine Gruppenstärke zurückgegangen.

Jeden Dienstag treffen sich die Frauen in wechselnder Besetzung, aber immer in einer Stärke von 15 bis 20 Teilnehmerinnen. Beachtenswert ist, dass wiederholt Frauen an den Übungsstunden teilnahmen, die das Alter von 80 Jahren überschritten, teilweise sogar weit überschritten hatten. Auch die Gruppenmitglieder, die heute nicht mehr aktiv am Übungsgeschehen teilnehmen können, kommen noch gern zu dem beliebten Abschlussgrillen, zu den Weihnachtsfeiern und den Fahrten in die weitere und nähere Umgebung. Daran sieht man, dass auch der zwischenmenschliche Aspekt in der Gruppe einen hohen Stellenwert hat. Wer sich etwas Gutes antun will, kann ruhig einmal vorbeischauen. Es gilt in dem Zusammenhang auch zu bedenken, dass mit der körperlichen Beweglichkeit auch immer eine geistige Regsamkeit verbunden ist. Schaut einfach mal vorbei: traut Euch !

  • Die bisherigen Übungsleiterinnen der Damen – Gymnastik – Abteilung:
    • 09/1974 – 07/1975 Gertrud Ergert, geb. Kuska
    • 04/1976 – 07/1978 Olga Wittmann
    • 09/1978 – 06/1986 Marita Blank
    • 06/1986 – 12/1987 Mechthilde Fuchs
    • 01/1987 – 07/1988 Marita Blank
    • 08/1988 – 07/1991 Ulrike Stein
    • 07/1991 – 07/2001 Christina Aulbach
    • 07/2001 – heute Mechthilde Fuchs