Eintracht Straßbessenbach 1928 e.V.

Alte Herren

Alte Herren

AH SG Bessenbach (SVE,TSV und FCO) Zusammen mit unseren Nachbervereinen dem TSV Keilberg und dem FC Oberbessenbach trainieren wir wöchentlich immer Mittwochs 19:30 Uhr. Trainingsort wird abwechselnd über unsere Whatsappgruppe festgelegt. Auch ein erstes Spiel wurde schon gemeisam ausgetragen. Gegen starke Pflaumheimer gewann unser AH mit 4:3.





50 Jahre „Alte Herren Abteilung“

Im Jahre 1963 haben sich 16 Fußballer, die teils ihre aktive Laufbahn beendet, teils noch aktiv in der ersten oder zweiten Mannschaft ihren Mann standen, zusammengefunden und die AH gegründet. Hierbei federführend war unser Sportfreund Alfons Lottes, unser erster „Alte Herren Leiter“. In den ersten Jahren war es schwierig gegner zu finden, da nur wenige Vereine eine „Alte Herren“- Mannschaft hatten. So mussten die damaligen Cracks bis ins hessische fahren um ihren Sport ausüben zu können. Aber im laufe der Zeit gab es dann immer mehr „Alte Herren“-Mannschaften, und es wurden bis zu 25 Spiele in einer Spielzeit ausgetragen.

„Alte Herren“ - Leiter war damals Helmut Elbert und er blieb es auch die nächsten 21 Jahre!

Ihm folgten:
1986 - 1987 Burkhardt, Edmund
1988 - 1996 Schreck, Rainer
1997 - 1998 Staab, Dieter
1999 - 2000 Rutschmann, Klaus
2001 - 2012 Fleckenstein, Bernd
seit 2013 Berndt, Jürgen

Die „Alten Herren“, als reine Fußballabteilung gegründet, mauserte sich mit den Jahren zu einer Abteilung, be der außer Fußball auch die Geselligkeit im Vordergrund steht. So unternehmen wir Wanderungen, Lakefleischessen, alle 2 Jahre einen 3 Tagesausflug, und nicht zu vergessen unser traditionelles Kleinfeldturnier für „Alte Herren“ Mannschaften das dieses Jahr zum 19. mal stattfindet. Die „Alten Herren“ sind mit derzeit 55 Mitgliedern die größte Abteilung des SVE. Aber nicht nur positives gibt es zu berichten: Im Jahre 2000 stand die Abteilung „Alte Herren“ kurz vor der Auflösung, und nur unserem Ehrenvorstand Gerd Weig ist es z uverdanken, dass sie noch weiterbesteht. (Original Ton: „Das könnt ihr nicht zulassen, die Abteilung muss weiterleben!“) Nach langer Diskussion und mit der Bitte um Unterstützung, übernahm Bernd Fleckenstein 2001 das Amt des „Alte Herren“-Leiters. Ihm zur Seite standen: Rainer Schreck (Kassier), Klaus Rutschmann (Schriftführer), Gerhard Hussy (Spielleiter), Theo Braun (Termine), Karl u. Elisabeth Dann (Wimpelwart), Jürgen Braun, Dietmar Philipp, Michael & Carolin Bachmann, Jürgen & Dagmar Geis (Vergnügungsausschuss). Gemeinsam manövrierten sie das sinkende Schiff wieder ins richtige Fahrwasser, und machten die AH wieder zu einer gut funktionierenden Abteilung, die sie bis heute ist.