Eintracht Straßbessenbach 1928 e.V.

Kinderturnen

Kinderturnen

Kinderturnen und Eltern-Kind Turnen in der Schulturnhalle

Abteilung Kinderturnen

Unter dem Motto "Kinder brauchen Bewegung" gestalten wir jeden Freitag die Übungsstunden mit den Kindern. Dort lernen die Kinder die Grundformen des Turnens und den Umgang mit Kleingeräten kennen. Bei allen Übungen werden die Koordination, die Balance und die Beweglichkeit geschult. Gerade in der heutigen Zeit ist Bewegung für Kinder unverzichtbar. Durch das Kinderturnen können motorische Defizite verbessert und die körperliche Fitness gesteigert werden

Kinderturnen mit Carlos 1.-3. Schulklasse

immer dienstags 16 - 17 Uhr in der Bessenbachhalle Viel Beweglichkeit, Spiel und Spaß.

Kinderturnen mit Carlos (3 - 6 Jahre)

Freitags 15 – 16 Uhr in der Schulturnhalle

Unser Übungsleiter Carlos freut sich auf Ihren Besuch.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass für alle Kinder die bereits die Schule besuchen, dass Kinderturnen am Mittwoch vorgesehen ist.

Eltern-Kind-Turnen (1-3 Jahre) mit Carlos

Jeden Freitag (außer in den Ferien) in der Schulturnhalle. Das Eltern-Kind-Turnen findet jeden Freitag von 16-17 Uhr in der Schulturnhalle statt. 

Geschichte Kinderturnen

Ab Ende der 80er Jahre wurde auch Turnen für die Kleinsten angeboten. Uli Kauer Stein, Mechthilde Fuchs und Anne Michel waren die Übungsleiterinnen.

Nach kurzer Unterbrechung übernahm der Sportlehrer Juan Carlos Sánchez 1999 die Leitung für die folgenden vier Jahre bis August 2004. Nach einem Intervall fand man mit Frau Blecker eine neue Leiterin, die das Kinderturnen wieder mit Leben erfüllte.

Im Januar 2011 übernahm erneut Juan Carlos Sánchez das Amt des Übungsleiters, welches er schon vorher fünf Jahre ausgeübt hatte.

Der Andrang war so groß, dass man zwei Gruppen einrichten musste: nämlich eine Gruppe von 1 – 3 Jahren und eine Gruppe von 3 – 6 Jahren.