Eintracht Straßbessenbach 1928 e.V.

Spielberichte 2021/2022

Spielberichte 2021/2022

Vorbericht 3. Spieltag

Ohne Zuschauer geht's weiter

Den nächsten Heimspieltag in Bessenbach müssen die Volleyballerinnen des SVE aufgrund der verschlechterten Corona-Situation leider ohne Zuschauer austragen. Dafür stehen die Chancen gut, dass die verletzungsbedingt ausgefallenen Spielerinnen Jana Emmerich und Verena Bundschuh wieder ins Geschehen eingreifen können.

Mit dem Tabellenersten des TV 1860 Aschaffenburg, der bei 6 Spielen bisher 5 Siege erzielen konnte und damit insgesamt 14 Punkte holte, wartet jedoch keine leichte Aufgabe auf die Bessenbacherinnen. Im zweiten Spiel des Tages gilt es dann gegen die Mannschaft des TSV Ostheim stark aufzutreten. Das Team hat bisher nur zwei Spiele absolviert, die es beide für sich entscheiden konnte. Da es jedoch nur gegen vergleichsweise schwache Gegner antrat, ist das Leistungsniveau noch schwer einzuschätzen.

Um nicht im unteren Tabellendrittel der Bezirksliga Unterfranken zu verharren, müssen die SVE Damen am Samstag punkten. Dabei wird es auch darum gehen, im ersten Spiel nicht alle Kraftreserven zu verbrauchen, um im zweiten Spiel noch auftrumpfen zu können.

 

Spielbericht 2. Spieltag

Kein glücklicher Tag für Bessenbach

Das Ziel der Bessenbacher Volleyballerinnen für den Spieltag in der Kultur- und Sporthalle Hösbach war klar: Zwei Siege sollten eingefahren werden. Gegen den Gastgeber vom TSV Eintracht Rottenberg dauerte es zunächst einige Punkte, bis sich die SVE Damen eingespielt hatten. Anschließend gelang es jedoch den Rückstand aufzuholen, sich gegen Mitte des Satzes abzusetzen und schließlich den 1. Satz für sich zu entscheiden.

Das Erfolgserlebnis gegen die hochgewachsenen und stark spielenden Rottenberger konnte dann jedoch nicht mehr wiederholt werden, denn erneut schlug das Straßbessenbacher Verletzungspech zu. Jana Emmerich landete nach einer überragenden Blockaktion unglücklich und musste den Spieltag vorzeitig beenden. Anschließend gelang es der Mannschaft nicht mehr konstant an die Leistung des 1. Satzes anzuknüpfen, so dass sie sich in einem hochklassigen Spiel letztendlich 3:1 geschlagen geben musste.

In der folgenden Partie gegen die TG Würzburg II merkte man den Bessenbacherinnen an, wie viel Kraft das erste Spiel gekostet hatte. Müde und erschöpft konnten sie den Gegner nicht mehr unter Druck setzen. Demzufolge ging der 1. Satz mit einer deutlichen 25:14 Niederlage verloren. Im weiteren Verlauf der Partie versuchten die Spielerinnen noch einmal die Konzentration hochzuhalten und alle Reserven zu mobilisieren. Im zweiten Satz gelang dies auch, doch für den Spielgewinn reichte es nicht mehr aus. Auch diese Partie musste folglich mit 3:1 verloren gegeben werden.

 

Es spielten: Elisa Brehm, Jana Emmerich, Tina Germer, Sophie Hepp, Anne Munk, Rica Seddig, Ana Stegmann, Nathalie Witté

Spielergebnisse: TSV Eintracht Rottenberg – SVE Straßbessenbach 3:1 (19:25, 25:15, 25:20, 25:17); TG Würzburg II – SVE Straßbessenbach 3:1 (25:14, 17:25, 25:21, 25:19)

 

 

Vorbericht 2. Spieltag

Spannendes Derby am Sonntag in Hösbach erwartet

Am kommenden Sonntag, den 07.11.21 erwartet die Bessenbacher Volleyballerinnen ein spannendes Derby gegen die Mannschaft des TSV Eintracht Rottenberg. Die ambitionierten Rottenberger tragen ihren Heimspieltag in der Kultur- und Sporthalle Hösbach aus. Doch auch die SVE Damen hoffen auf lautstarke Unterstützung von den Zuschauerrängen. Das Derby ist als zweite Partie des Tages angesetzt und wird je nach Länge des ersten Spiels ca. um 13 Uhr angepfiffen. Im dritten Spiel des Tages treten die Bessenbacherinnen anschließend gegen die Spielerinnen der TG Würzburg II an.

Nach dem gelungenen Saisonstart am ersten Spieltag möchten die SVE Damen an ihre Leistung anknüpfen und durch druckvolle Aufschläge sowie eine verbesserte Bodenarbeit in beiden Spielen als klare Sieger hervorgehen.

 

2. Spieltag:

Sonntag, 07.11.2021, ca. 13 Uhr

Kultur- und Sporthalle, Hösbach

 

Spielbericht 1. Spieltag

Erfolgreicher Saisonstart mit kleinem Schönheitsfehler

Am vergangenen Sonntag starteten die Bessenbacher Volleyballerinnen in die Bezirksliga-Saison. Nachdem einige Neuzugänge das Team verstärkten und die Zuspielposition neu besetzt wurde, wusste die Mannschaft zunächst selbst nicht, welchem Niveau ihre Leistung nach der langen Corona-Pause genügen würde. Umso euphorischer stellten die Spielerinnen fest, dass ihnen ein fulminanter Saisonstart glückte und sie dem TSV Großheubach in den ersten beiden Sätzen überlegen waren. Der Hochphase folgten dann jedoch zu viele Eigenfehler, wobei vor allem die verschlagenen Angaben viele Punkte kosteten. Darüber hinaus fehlte die Kreativität im Angriff, um klare Punkte zu erzielen. Auch im Tiebreak gelang es den Bessenbacherinnen nicht zu ihrer ursprünglichen Form zurückzufinden, so dass sie sich knapp geschlagen geben mussten. Trotz der verloren gegangenen Sätze und dem Spielverlust können die Damen des SVE Dank des sehr guten Spielbeginns sowie der ordentlichen Leistung im weiteren Verlauf mit diesem Saisonauftakt zufrieden sein.

Im zweiten Spiel des Tages zeigte sich dann ein deutliches Leistungsgefälle zwischen den Bessenbacher Volleyballerinnen und dem Team des TV Großwelzheim, so dass die SVE Damen vor etwa 40 Zuschauern in der heimischen Halle ungefährdet einen 3:0 Sieg einfahren konnten.

 

Es spielten: Elisa Brehm, Jana Emmerich, Tina Germer, Sophie Hepp, Anne Munk, Rica Seddig, Ana Stegmann, Nathalie Witté

 

Spielergebnisse:

SVE Straßbessenbach – TSV Großheubach 2:3 (25:21, 25:11, 18:25, 22:25, 13:15)

SVE Straßbessenbach – TV Großwelzheim 3:0 (25:16, 25:12, 25:12)

 

 

Vorbericht 1. Spieltag

Bessenbacher Volleyballerinnen starten am 17.10.21 in die neue Saison

Alle Jahre wieder… Das Verletzungspech der SVE Damen ist schon fast legendär und hat leider auch in diesem Jahr wieder zugeschlagen. Nachdem seit Monaten feststand, dass einige langjährige Spielerinnen aus unterschiedlichen Gründen für die kommende Saison nicht zur Verfügung stehen, entschied sich das Team mit Trainer Matthias Hock freiwillig aus der Landesliga Nord-West in die Bezirksliga Unterfranken abzusteigen. Nach der Corona-Pause bestand die Hauptaufgabe der 1. Damenmannschaft daher darin, neue Spielerinnen zu finden und in das Team zu integrieren. Dank den drei Neuzugängen Verena Bundschuh, Nathalie Witté und Rica Seddig wähnten sich die SVE Damen mit einer Mannschaftsstärke von neun Personen gut gerüstet für den Saisonauftakt am Sonntag, den 17. Oktober um 12 Uhr gegen TSV Großheubach und TV Großwelzheim.

Kurz vor dem ersten Spieltag erwischte es aber doch zwei Spielerinnen im Training, die nun jeweils mit Außenbandverletzungen am Sprunggelenk mehrere Wochen ausfallen werden. Für den Rest des Kaders heißt es nun die Ausfälle bestmöglich zu kompensieren und für einen gelungenen Saisonstart zu sorgen. Eine besondere Herausforderung wartet dabei auf Sophie Hepp, die nach dem langfristigen Ausfall aller ehemaliger Steller von der Liberoposition zum Zuspiel wechselt.

Vor heimischem Publikum in der Bessenbachhalle hoffen die Volleyballerinnen auf die lautstarke Unterstützung vieler Fans und freuen sich nach fast 1-jähriger Pause endlich wieder Volleyball spielen zu können.

Zur Einhaltung aller Corona-Regeln wird darauf hingewiesen, dass der Einlass nur nach 3G-Kontrolle gestattet wird und für das Publikum Maskenpflicht und Abstandsregeln gelten. Für Getränke und kleine Speisen ist wie gewohnt gesorgt.

 

Saisonauftakt:

Sonntag, 17.10.2021, 12 Uhr

Bessenbachhalle