Eintracht Straßbessenbach 1928 e.V.

News

Rückblick JHV vom 02. Oktober

Am letzten Freitag fand im Sportheim die Jahreshauptversammlung 2020 statt. Es waren erwartungsgemäß weniger Mitglieder anwesend als die Jahre zuvor. Nach der Begrüßung und Totenehrung durch Vorstand Jörg Michel berichteten alle Vorstände und Abteilungsleiter über das letzte Jahr und die aktuelle Lage. Auch das Jahr 2019 wurde mit einem Plus abgeschlossen und eine höhere Rückstellung für die anstehende Renovierung der Hütte gebildet. Trotz der Covid-19 Pandemie, die sich natürlich auch finanziell bemerkbar macht, steht die Eintracht noch immer gut da und hofft bald wieder auf regelmäßig Einnahmen durch Heimspiele und Veranstaltungen. Bei der anschließenden Kassenprüfung gab es keine Beanstandung und die Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet. Unser sportlicher Leiter Daniel Hussy sieht eine positive Entwicklung bei der aktiven Fußballmannschaft im letzten Jahr und sieht die Mannschaft für die Rückrunde gut gerüstet. Christian März aus Haibach stößt nun erst im neuen Jahre als Co-Trainer dazu.
Jugendleiter Tobias Gerhart konnte nur positives über die SG Bessenbach im Kleinfeldbereich berichten. Hier sind die Mannschaften sehr erfolgreich und die Zusammenarbeit mit dem TSV und FCO funktioniert hier einwandfrei.
Sorgenkind bleibt weiterhin die JFG Bessenbachtal. Hier ist ein weiterer Rückgang von Spielern zu beobachten. Die U19 musste in diesem Jahr sogar eine SG mit Waldaschaff/Rothenbuch eingehen. Auch in den nächsten 3-4 Jahren sieht es nicht besser. Hier besteht dringend Handlungsbedarf.

Elisa Brehm von der Volleyballabteilung erzählte, dass auch die Saison 2020/21 in der Landesliga gespielt wird und neben der ersten Damenmannschaft noch eine Damen 2 und U18 Damenmannschaft gemeldet werden konnte.
Anschließend informierte Jörg Michel, dass Alfons Lottes nach 26 Jahren und im Alter von 87 Jahren seine Tätigkeit als Abteilungsleiter Männergymnastik aufgegeben hat und in seinen wohlverdienten Ruhestand gegangen ist. Eine beispiellose Vereinskarriere geht damit zu Ende und der Eintracht bleibt letztendlich nur herzlich Dank zu sagen. Wie sehr ihm seine Gymnastikmänner ans Herz gewachsen sind, zeigt aber die Tatsache, dass ihm der Abschied sehr schwer gefallen ist und er sich rechtzeitig Gedanken darüber machte, wie es mit seinen Männern weitergeht. So wurde durch seine Initiative mit der Herren-Gymnastikabteilung des TSV Keilberg kooperiert, sodass es mit der Abteilung weitergehen kann.

Nach den Berichten der Abteilungsleiter konnten wir mit Daniel Scheiner einen weiteren Jugendleiter wählen. Daniel übernimmt ab sofort den Posten des 2. Jugendleiters und wir wünschen Ihm bei seiner neuen Aufgabe viel Spaß.
Unter Punkt „Verschiedenes“ wurde ausgiebig über die Zukunft des Fußballs in Bessenbach diskutiert. Hier berichtete Daniel Hussy und Jörg Michel über Stand der Dinge und wie ein Zusammenschluss der Fußballvereine aussehen könnte. Die anwesenden Mitglieder waren sich einig, dass eine Fusion in einen gemeinsamen Bessenbacher Fußballverein in Zukunft unausweichlich ist und man trotz einer aktuell jungen Mannschaft nicht die Augen verschließen darf. Der SV Eintracht steht diesem zukunftsweisenden Projekt sehr positiv gegenüber. Gespannt sein darf man allerdings ob es gelingt „beide“ Nachbarvereine mit ins Boot zu nehmen. Hier ist man ständig im Austausch und noch in diesem Jahr ist eine weitere Gesprächsrunde zu diesem Thema geplant.
Um 21:50 Uhr wurde die diesjährige Jahreshauptversammlung beendet doch der anschließende gesellige Abend ging mit interessanten Gesprächen noch bis in die Morgenstunden.