Eintracht Straßbessenbach 1928 e.V.

Spielberichte 2020/2021

Spielberichte 2020/2021

24.10.2020 - 2. Spieltag // Vorbericht

1. Heimspieltag unter Corona-Bedingungen

Am kommenden Samstag, den 24.10.20 um 14 Uhr tritt die 1. Damenmannschaft des SVE Straßbessenbach in der heimischen Halle gegen den TSV Röttingen und den TSV Ansbach II an.

Beide Mannschaften sind den Bessenbacher Damen bereits aus der letzten Saison in der Landesliga Nord-West bekannt, wobei sie keine Partie für sich entscheiden konnten. In den Spielen gegen die Volleyballerinnen aus Röttingen ging es in der Vergangenheit zum Teil jedoch äußerst knapp zu, weswegen die Motivation auf Straßbessenbacher Seite hoch ist, den Gegner dieses Mal zu schlagen.

Im Spiel gegen die Ansbacher Damen wird es dagegen darum gehen, den starken Angriff der Gäste unter Kontrolle zu bringen und dadurch einen eigenen Spielaufbau zu ermöglichen.

Neben den spielerischen Herausforderungen erwartet die Straßbessenbacher Mannschaft auch die Umsetzung des neuen Corona-Schutzkonzepts in der heimischen Halle. In Zusammenarbeit mit der Gemeinde Bessenbach wurde ein umfassendes Hygienekonzept erarbeitet, welches die Unterstützung der Heimmannschaft durch maximal 50 Zuschauer ermöglicht. Alle Zuschauer müssen aber während des gesamten Aufenthalts in der Bessenbachhalle eine Maske tragen und während der15-minütigen Belüftungspause, die jeweils nach 120 Minuten durchgeführt wird, die Halle verlassen. Um die Organisation zu erleichtern, ist der Zugang zur Halle nur für vorab angemeldete Zuschauer gestattet. Die Bewirtung ist zudem auf abgepackte Speisen und Getränke beschränkt.

 

 

10.10.2020 - 1. Spieltag

Spiel verloren, aber Selbstvertrauen gewonnen

Am vergangenen Samstag startete die 1. Damenmannschaft des SVE Straßbessenbach in Bad Windsheim in die neue Volleyballsaison 2020/21. Vor der Partie gegen die Spielgemeinschaft des TV Bad Windsheim und des SB Uffenheim stand bereits fest, dass die Bessenbacher Damen aufgrund von verletzungsbedingten Ausfällen mit einer ungewohnten Aufstellung an den Start gehen und auf die Benennung eines Liberos verzichten müssen. Dennoch erhoffte sich die Mannschaft gegen den Aufsteiger aus der mittelfränkischen Bezirksliga einige Punkte mit nach Hause nehmen zu können.

Schnell wurde jedoch deutlich, dass der Gegner zurecht den Aufstieg in die Landesliga Nord-West geschafft hatte. Sowohl im Angriff als auch in der Abwehr zeigten die Gastgeber ein sehr gutes Spiel und gewannen verdient mit 3:0.

Die Straßbessenbacher Volleyballerinnen können trotz dieser Niederlage mit ihrer Leistung zufrieden sein. Insbesondere der Außenangreiferin Sophie Hepp, die als Zuspielerin einspringen musste und diese Aufgabe mit Bravour meisterte, ist es zu verdanken, dass die Mannschaft trotz ungewohnter Aufstellung und kurzer Vorbereitungszeit zum Saisonstart dem Gegner über weite Strecken gewachsen war. Dies verschafft den Bessenbacherinnen neues Selbstvertrauen und lässt sie positiv auf die kommenden Spieltage blicken.

 

Es spielten: Elisa Brehm, Jana Emmerich, Tina Germer, Sophie Hepp, Anne Munk, Christina Staab, Ana Stegmann

Spielergebnisse: SG TV Bad Windsheim / SB Uffenheim – SVE Straßbessenbach 3:0 (25:23, 25:12, 25:18)

 

 

Erschwerter Saisonstart für die Volleyballerinnen des SVE Straßbessenbach

Kurz vor dem Corona bedingten Abbruch der Volleyballsaison 2019/20 sah es für die Spielerinnen des SVE Straßbessenbach nach einem schwierigen Kampf um den Klassenerhalt aus. Aufgrund des frühzeitigen Endes des Ligabetriebs durfte sich die Mannschaft jedoch entscheiden, ob sie freiwillig den Abstieg in die Bezirksliga wählt oder sich weiterhin in der Landesliga Nord-West mit der Konkurrenz aus Unter- und Mittelfranken messen möchte. Um auch in der anstehenden Saison durch starke Gegner herausgefordert zu werden und dadurch das eigene Spiel zu verbessern, entschieden sich die Bessenbacherinnen im Frühjahr für die hochklassigere Landesliga.

Die Saisonvorbereitung gestaltete sich jedoch schwierig, denn zum einen hat die Mannschaft erst seit September wieder die Möglichkeit in gewohntem Umfang in der Halle zu trainieren und zum anderen mussten einige Spielerinnen verletzungsbedingt für mehrere Wochen bzw. Monate pausieren.

Auf zwei verletzte Spieler müssen die Bessenbacherinnen auch während der kommenden Wochen noch verzichten, so dass sie an den ersten Spieltagen mit einem kleinen Kader von maximal sieben Personen antreten werden. Besonders bitter ist dabei, dass die Stamm-Zuspielerin Marina Kempf sowie die einzige Ersatzspielerin auf dieser Position, Franziska Müller, ausfallen. In den vergangenen Wochen haben sich daher Sophie Hepp (Außenangreiferin/Libera) und Christina Staab (Libera) darauf vorbereitet, diese technisch sehr anspruchsvolle Rolle zu übernehmen.

Am ersten Spieltag am Samstag, den 10.10.20 wird es auswärts gegen den TV Bad Windsheim darum gehen, nach der langen Pause wieder zurück ins Spiel zu finden und sich an die neue Mannschaftskonstellation zu gewöhnen. Darüber hinaus möchten die SVE Damen dem Aufsteiger aus Mittelfranken selbstverständlich sofort die ersten wichtigen Punkte abnehmen und siegreich nach Hause fahren.

Im Gegensatz zur vergangenen Saison können die Spielerinnen ihre gesamte Energie in dieses eine Spiel legen, denn die auswärtigen Mannschaften spielen nur noch eine Partie gegen die Gastgeber und stellen für die zweite das Schiedsgericht, während die Heimmannschaft gegen beide auswärtigen Teams antritt.