Eintracht Straßbessenbach 1928 e.V.

News

Volles Haus bei der SVE-Jahreshauptversammlung am 24. März im Sportheim. Schon von Beginn an war die Stimmung sehr gut, denn wir konnten unter viel Beifall unsere Volleyball Meistermannschaft als Gästen begrüßen. Wirtschaftsvorstand Andreas Lang konnte in Großen und Ganzen zufrieden über das letzte Festjahr berichten. Kleinere Schwierigkeiten, wie zum Bespiel beim extrem vollen Oktoberfest im letzten Jahr, sollen in Zukunft nicht mehr passieren. Außerdem berichtet Lang, dass der Wirtschaftsausschuss um 3-4 Personen erweitert werden soll. Der neue Biervertrag mit Allgäuer Büble ist für die Eintracht ein enormer Gewinn und der flexible Vertrag mehr als zufriedenstellend.
Nicht ganz so erfolgreich läuft es im Moment im sportlichen Bereich in der Abteilung Fußball. Unser 2. Sportvorstand Christoph Aulbach, der den kurzfristig erkrankten Daniel Hussy vertrat, erläuterte einige Punkte die zur momentanen Misere beitrugen. Man arbeitet aber daran, in Zukunft wieder erfolgreicher zu sein und bittet um weitere Unterstützung für unsere junge Mannschaft. Wir sind trotz der nicht zufriedenstellenden Tabellensituation auf einem guten Weg und nehmen notfalls auch einen Abstieg in Kauf. Auch über eine mögliche Spielgemeinschaft oder Ausgliederung der Fußballabteilung in der Zukunft wurde gesprochen. Ohne hier einen Zeitpunkt vorzugeben will man bei einem solchen Schritt gut vorbereitet sein. Der Vorschlag dieser Maßnahmen wurde von allen anwesenden Mitgliedern sehr positiv gesehen und die Vorstandschaft mit der Prüfung und Ausarbeitung einer solchen Maßnahme beauftragt.

Die Berichte der Abteilungsleiter vielen alle sehr positiv aus. Christina Staab berichtete u. a von der erfolgreichen Saison der Volleyballer und den Aufstieg der Damenmannschaft in die Bezirksliga. Carlos Sanchez konnte von 3 Kinderturngruppen erzählen, die aus allen Nähten platzen und die Wartelisten immer länger werden. Auch unsere Fitness-Abteilung freut sich über immer mehr Zuwachs. Hier soll das Programm noch weiter ausgebaut werden. Allerdings bedarf es hier noch einer Einigung mit der Gemeinde Bessenbach über Stellplätze für die dafür notwendigen Sportgeräte. Außerdem befindet man sich in Gesprächen mit einer Tanzlehrerin für eine Kindertanzgruppe die im Herbst starten soll. In den gut besuchten Gymnastikgruppen von Monika Roth, Mechthilde Fuchs und Alfons Lottes läuft wie gewohnt alles reibungslos. Alfons Lottes gibt bekannt, dass er seinen bis 2018 gültigen Ü-Schein mit dann 86 Jahren wahrscheinlich nicht mehr verlängern wird. Für die Abteilung AH erläuterte Jürgen Bernd zahlreiche Arbeitseinsätze auf externen Festen und berichtete von geselligen Ausflügen der Abteilung. Jörg Michel berichtet über die Spielgemeinschaft der AH mit dem FCO. Es steht jede Woche eine Training und von März – Oktober ein Spiel auf dem Plan. Es können zwar nicht alle Spiele ausgetragen werden, trotzdem macht das Zusammenspiel zwischen der Eintracht und dem FCO auf und neben dem Platz uns allen sehr viel Spaß.

Nach einer kurzen Pause konnte Finanzvorstand Jörg Michel die Geschäftsberichte 2015 und 2016 vorstellen. Im Jahr 2015 konnte man den Gewinn weiter steigern und ein sehr erfolgreiches Jahr mit einem dicken Plus bzw. Rückstellungen für die Sportheimrenovierung abschließen. Der Jahresabschluß 2016 fiel wie erwartet mit einem kalkulierten Minus aus. Hier wurden bereits knapp 60.000 Euro in die Sportheimrenovierung investiert und u. a das Dach und die Fenster saniert. Vor der Sportheimrenovierung war die Eintracht schuldenfrei. Die Restschuld bei der Raiffeisenbank Aschaffenburg über 16.000 Euro wurde im Jahr 2016 getilgt und der Verein hatte bis auf ein kleines langfristiges BLSV Darlehen keine weiteren Verbindlichkeiten. Der langfristige Kredit für die Sportheimrenovierung stellt für den Verein keine große Belastung da. Der Zinssatz ist enorm niedrig und die monatliche Belastung hält sich in Grenzen. Die Zeiten wo wir wegen der hohen Tilgungsraten älterer Darlehen den Gürtel enorm eng schnallen mussten sind schon lange vorbei und wir können auch nach der Renovierung notwendige Investitionen tätigen. Bei der Renovierung, die man noch nicht ganz abgeschlossen hat, stehen noch 25.000 Euro zur Verfügung und man liegt voll im Budgetplan. Nach einem längeren Applaus für diesen Vortrag wurde die Vorstandschaft einstimmig für beide Geschäftsjahre entlastet.
Bei den anschließenden Neuwahlen gab es keine großen Überraschungen. Beate Steffens wechselt auf eigenen Wunsch in den Wirtschaftsausschuss. Ihren Posten als 2. Finanzvorstand übernimmt Philipp Aulbach. Auch die Positionen der Jugendleiter wurden neu besetzt. Hier freuen wir uns mit Jens Ritter und Michael Sauer zwei neue Leute im Boot zu haben. Ansonsten bleibt in Sachen Vorstandschaft alles beim Alten.

Unter Punkt Verschiedenes und Anträge wurde Willibald Elbert als Ehrenmitglied ernannt und Ihm eine Urkunde und ein Präsent überreicht. Jörg Michel berichtete noch über die bevorstehende Abstimmung im Gemeinderat über den Bebauungsplan „ Zum Sportfeld“ und das die Gerüchte „ die Eintracht würde diesen nicht wollen“ so vom Verein niemals geäußert wurden. Außerdem berichtet er über eine anonyme Anzeige gegen die Eintracht während der Umbauphase wegen illegaler Müllentsorgung. Diese wurde aber nach wenigen Tagen eingestellt und entbehrte jeder Grundlage. Im Ausblick auf 2018 stand das 90jährige Jubiläum im Vordergrund. Die Festwoche soll vom 17. Juni – 24. Juni 2018 steigen.
Um 23:10 konnten wir eine harmonische Jahreshauptversammlung mit dem Lied „ Blau und Weiß“ abschließen und bis 3:30 Uhr war im Sportheim noch Licht zu sehen. Einen großen Dank gilt unseren beiden Küchenfrauen Johanna Bachmann und Gertrud Elbert die uns kulinarisch aus der Küche verwöhnten und unseren Cocktail-Boys hinter der Theke für Ihren Einsatz.